Zweckverband Gewerbepark Breisgau

Zweckverband Gewerbepark Breisgau

Konversion legt den Grundstein für die gewerbliche Nutzung

Flugplatz Gewerbepark Breisgau

1994 wurde die Nutzung des Militärflugplatzes Bremgarten durch die Bundeswehr aufgegeben.

Der politische Wille der gesamten Region war, das vorhandene bisher ausschließlich militärisch genutzte Gebiet im Anschluss einer gewerblichen Nutzung zuzuführen.

Die Bewältigung dieser großen Aufgabe konnte nur durch eine interkommunale Kooperation erfolgen. Hierbei handelt es sich um eine regionalorientierte Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften, also von Gemeinden, kreisangehörigen oder kreisfreien Städten sowie Kreisen zur Realisierung gemeinsamer Ziele und Aufgaben.

Am 2. Oktober 1994 wurde der Zweckverband Gewerbepark Breisgau zur interkommunalen gewerblichen Nutzung des Flugplatzgeländes gegründet. Das Ziel war, ein regionales interkommunales Gewerbegebiet zu entwickeln, indem unter anderem der Naturschutz und die Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. 

Markus Riesterer

Verbandsdirektor des Zweckverbandes und Geschäftsführer der Gewerbepark Breisgau GmbH im Interview. 

Themen:

Mitglieder im Zweckverband sind folgende Städte und Gemeinden

Alle Verbandsmitglieder sind sich bis heute darüber einig, dass diese große zukunftsorientierte Aufgabe zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Region nur in gemeinsamer Solidarität aller Beteiligten bewältigt werden kann.

So verpflichten sie sich gegenseitig zum Gelingen des Gewerbeparks Breisgau  beizutragen.