News

News

Gewerbepark News

Foto: Gewerbepark

Presseinformation Spatenstich Neubau Geh- und Radweg Richtung Bremgarten

30.01.2024

Mit dem Fahrrad direkt zum Gewerbepark

Der Gewerbepark Breisgau in Eschbach ist seit kurzem komplett ans Radwegenetz angebunden und deshalb jetzt auch zu Fuß gefahrlos zu erreichen. Das fehlende Teilstück von 1300 Metern zwischen dem nördlichen Ausgang des Gewerbeparks und dem Hartheimer Ortsteil Bremgarten wurde wurde aus diesem Grund geschlossen.

Etwa 1800 Verkehrsbewegungen täglich wurden an der Bremgartener Straße bei der jüngsten Verkehrszählung gezählt. Verbandsdirektor Markus Riesterer ist froh darüber, dass der Lückenschluss nun erfolgt ist. „Radfahrende und Fußgänger mussten zuvor auf der Straße fahren oder laufen, die Situation war wirklich gefährlich. Auch von Unternehmen wurde der Wunsch an uns herangetragen, hier Abhilfe zu schaffen“, sagt er. Dank der Fördermittel aus dem „Förderprogramm kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur“ des Landes Baden-Württemberg reduzierten sich die Kosten von 260 000 Euro um die Hälfte.

Der Gewerbepark Breisgau ist somit gänzlich ans Radwegenetz angeschlossen, davon profitieren Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Fahrrad von Bad Krozingen, Tunsel, Hartheim, Bremgarten oder aus Richtung Breisach kommen. Der Lückenschluss ist zudem für alle Menschen relevant, die den Gewerbepark mit seinen vielfältigen Naturräumen als Naherholungsgebiet nutzen. Man kann den Park jetzt vollständig mit dem Fahrrad oder Inlinern umrunden.

„Die Maßnahmen ist Bestandteil unseres Mobilitätskonzeptes. Wir wollen, dass die etwa 3500 Menschen, die im Gewerbepark arbeiten, ihre Arbeitsplätze auch ohne Auto gut erreichen können. Deshalb bauen wir die Radinfrastruktur aus. Als nächstes werden wir Radausleih-Stationen einrichten“, kündigt Verbandsdirektor Riesterer an.

Foto: Gewerbepark Breisgau

Bald virtuelle Frelo-Stationen

Die Verwaltung des Gewerbeparks führt das Freiburger Frelo-System im Gewerbepark Breisgau ein. „Wir möchten damit die Mobilität der Beschäftigten innerhalb des Gewerbeparks unterstützen“, sagt Verbandsdirektor Markus Riesterer. „Als Alternative zum Pkw ist diese Fortbewegung umweltfreundlich, trägt zum Klimaschutz bei und fördert die Gesundheit der Beschäftigten“. An sechs virtuellen Frelo-Stationen stehen die Fahrräder voraussichtlich noch im Laufe des März zur Verfügung. Für die Nutzung ist lediglich eine kostenlose Registrierung notwendig. Die Fahrräder können dann unkompliziert ausgeliehen und an der gleichen oder einer beliebigen anderen Station wieder zurückgeben werden.

RVF-Abokundinnen und -kunden, die etwa eine Regiokarte nutzen, fahren die erste halbe Stunde jeder Fahrt umsonst.

Einige Unternehmen unterstützen das neue Angebot indem sie eine Fläche für die Frelo-Station auf Ihrem Firmengelände zur Verfügung stellen und die laufenden Kosten hierfür übernehmen.

An folgenden Frelo-Stationen können die Fahrräder ausgeliehen werden:
(1) Losan Pharma GmbH
(2) DACHSER SE
(3) ARaymond Fluid Connektion Germany GmbH
(4) im Bereich Hatho GmbH und PI miCos GmbH
(5) am Wasserturm

Foto: Hubert Gemmert

Die Wogen sind fürs Erste geglättet

26.01.2024

Vertreter der Firma Gutex und Anwohner haben sich beim Werk im Gewerbepark Breisgau getroffen, um die Lärmprobleme zu besprechen.

Vermittelt hatte der Zweckverband des Gewerbeparks Breisgau , der gern eher im Boot gewesen wäre.   

Mehr lesen… siehe Download

Quelle: Badische Zeitung 26.01.2024 – Hannes Selz 

Foto: Hubert Gemmert

Gewerbepark Breisgau in Eschbach zahlt zwei Millionen Euro extra an Kommunen

10.12.2023

Der Gewerbepark Breisgau zahlt eine Sonderausschüttung an die Kommunen – obwohl die Gewerbesteuer-Einnahmen nicht so sprudeln wie erwartet. Anwohner ärgern sich indes über den Lärm einer neuen Firma.

„Das ist für die Mitgliedskommunen ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn man so will“, sagte Markus Riesterer, Verbandsdirektor und Gewerbepark-Manager, bei der jüngsten Versammlung der am interkommunalen Gewerbegebiet in Eschbach beteiligten Kommunen. Am Gewerbepark Breisgau beteiligt sind Bad Krozingen, Ballrechten-Dottingen, Ehrenkirchen, Eschbach, Freiburg, Hartheim, Heitersheim, Münstertal, Neuenburg am Rhein, Staufen, der Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler sowie der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Alle diese Körperschaften dürfen sich nun über eine zusätzliche Finanzspritze zum Jahresende freuen. Denn auf Vorschlag der Verbandsverwaltung unter Ägide
Riesters findet nun eine Sonderausschüttung in Höhe von zwei Millionen Euro statt.

Mehr lesen… siehe Download

Quelle: Badische Zeitung 10.12.2023 – Holger Schindler

 

Streupflicht von Straßenanliegern

Informationen zur Streupflicht von Straßenanliegern im Gewerbepark Breisgau

6.12.2023

Satzung zur Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht von Straßenanliegern des Zweckverbandes Gewerbepark Breisgau (Streupflicht-Satzung).

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung.