Industriegleis

Der Gewerbepark Breisgau verfügt über ein eigenes Industriegleis

Franz-Josef Fischer

Die Anbindung an die Rheintalstrecke der Deutschen Bahn (Mannheim – Basel/Konstanz) erfolgt über die Anschlussstelle Heitersheim.

Das Industriegleis verfügt über eine im Jahr 2021 fertiggestellte Verladeanlage und endet an der Anschlussstelle der privaten nichtöffentlichen Eisenbahninfrastruktur der Gesellschaft Abfallwirtschaft Breisgau mbH (GAB).

Der Gewerbepark Breisgau gestattet der GAB die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur, um deren Abfalltransporte zur Thermischen Abfallbehandlungs- und Energieerzeugungsanlage Breisgau (TREA-Breisgau) im Gewerbepark Breisgau sicherzustellen. Jährlich können so 45.000 Tonnen Haus- und Gewerbeabfälle über die Bahn angeliefert werden.

Durch umfangreiche Sanierungen und Erweiterungen bestehen gute Rangier- und Verlademöglichkeiten.

Ihr Ansprechpartner

Weitere Informationen zum Download

Entgeltordnung zur Benutzung des Industriegleises
 

Lageskizze des Industriegleises
 
 

Betriebsanweisung militärischer Verladebahnhof

Bedienungsanweisung Stammgleis